Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt von zu Hause – Medelby-Weesby

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit

Ballonfahrt von zu Hause in Medelby am 9.6. Laut Flugwetterübersicht ist für heute Abend neben dem Südwesten Niedersachsens der Norden Schleswig-Holsteins die einzige Region, in der Ballonwetter zu erwarten ist. Und Medelby liegt mal ziemlich im Norden. Bei dem Team-Treffen mit Windcheck wird nach kurzer Beratung eine Koppel von Peter-Hans nördlich der Straße nach Osterby zum Starten ausgewählt.

Nach dem Abheben geht es bis zum Erreichen der Waldkante vor uns leicht nach Norden. Christian sieht uns schon nach Dänemark reisen. Weit weg von dem was heute alle sehen wollen: Medelby und Weesby. Doch vor den Augen der staunenden Angler am Teich nebenan, die heute als Publikum herzlich eingeladen sind, driften wir schon über den ersten Bäumen deutlich mehr nach links. 800 Fuß Kurs 290 und mit maximal 5 Knoten beginnt eine beschauliche Reise an M-E-D-E-L-B-Y entlang. Wir sehen alles, alle sehen uns und alle wissen Bescheid. Aber das war wohl vorher schon so, denn der zweite Funkspruch mit Marco der weiter östlich in Flensburg starten konnte, gilt der Frage ob wir denn wohl die Möllers an Bord haben. Klar. Heute also mindestens zwei goldene Händchen in der Fahrtenplanung für Ballonreisen (den Südwesten Niedersachsens kann man aktuell ja weder sehen noch hören).

Wie gehabt setzen wir unsere Reise fort und während wir genau auf den Ort Weesby zu Fahren haben wir Hans sin Farm zur Rechten: Schafe, Gänse, Teiche am Wohnhaus mit Wiesendreieck. Nah an der Hauptstraße gehen wir zur Windrichtungserkundung kurz etwas tiefer: Alles unverändert. Nun folgt W-E-E-S-B-Y und auf der Westseite des Ortes setzen wir zur Landung an: Alles Neu! Indem wir deutlich über die erwartete NordNordWest-Drift hinaus nach rechts kommen umrunden wir das Anwesen von Christian und anschließend haben wir Y-B-S-E-E-W. Wer uns jetzt noch nicht gesehen hat, ist im Urlaub. Neuer Wind, Neuer Plan und erstmal eingrooven. Jeder an Bord kennt sogar die Eigentümer der einzelnen Wiesen die ganz nah jedoch fast ausnahmslos unerreichbar sind. Eine Fläche hinter einem Neubau verfehlen wir knapp und dann kommt Mais. Doch da war doch was auf dem Hinweg.

Nach einem malerischen Teich und einer Anfahrt dicht über die Wipfel eines kleinen Wäldchens wird dies meine erste Fahrt bei der neben dem Eigentümer der Startkoppel auch noch der Besitzer der Landewiese mit an Bord ist. Ballonfahrt von zu Hause nach Zuhause von Peter-Hans nach Hans mit Eins zu ungefähr Siebzehnhundert ohne Ruder eine Häufigkeit deutlich unterhalb des einstelligen Promillebereiches.   Andreas Kühl

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken