Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Holsteinische Schweiz – Plön-WWW.Wiese

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit

Ballonfahrt Holsteinische Schweiz am 2.7. Gegen Neun Uhr soll der Bodenwind, der den Tag über ein Westwind war, auf östliche Richtungen zu drehen. Wir treffen uns dennoch frühzeitig. Die Zeit vertreiben wir uns mit Geschichten erzählen und der einen oder anderen Frage zum Ballonfahren. Langeweile kommt jedenfalls nicht auf. Die Zahl der Hüllenspäher auf und um die Fegetasche hat sich zwischenzeitlich wenigsten verdreifacht, einige haben Ihre Stühle mitgebracht. Im Übrigen haben wir perfekte Bedingungen für solch eine Stehparty nahezu windstill und keinerlei Boeigkeit. Wir heben ab, wie in Zeitlupe geht es über die Baumwipfel hinaus auf den Großen Plöner See. Mehr als 2 Knoten aus östlichen Richtungen finden wir bis auf 1000 Fuß erst einmal nicht. Oberhalb dieser 300 Meter dann Kurs 300 Grad passt. Zwar auch nicht mehr als 2 Knoten aber hinter den Dächern von Plön ist bald wieder Land in Sicht. 2500 Fuß: hier beginnt eine südliche Strömung uns mit etwa 6 Knoten über den kleinen Plöner See zu schieben.

Wir steigen ab und mit dem inzwischen etwas stärker gewordenen Südwest fahren wir Richtung Trentrade. Mit Verfolger Norbert verabreden wir uns an einem romantischen Blumenfelde an der B76. Allerdings nicht zum Blumenpflücken, sondern zur Wiesensuche. Erste Stoppelfelder bei Wahlstorf scheinen erreichbar.  Bei der Landeanfahrt stellen wir jedoch fest, dass der Bodennahe Wind nun auf Nordost gedreht und auf 8 Knoten zugelegt hat. In einer großen Linkskurve driften wir an Wielen entlang. Unser neues Ziel ist nun ein aktuell unsichtbares Grünland hinter einer Baumreihe. Bei der tiefen Anfahrt sieht es eher so aus als würde hinter den Bäumen unmittelbar ein Rapsschlag beginnen. Filmreif schweben wir durch eine passende Lücke, während die Hülle ganz leicht und beinah lautlos an den äußersten Zweigen schräg über uns entlangstreift. Zeitgleich taucht die verschwundene Wiese wieder auf. Abfangen aufsetzten und entspannt setzen wir auf. Ein Jäger, der die Landung vom Rand des Rapsfeldes aus beobachtet hat, ist sichtlich beeindruckt. Auch der Landwirt aus Wielen ist im Grunde entspannt und nach ein wenig Dampf ablassen auf der einen und um Verständnis werben auf der anderen Seite verabschieden wir uns doch recht freundlich. Diesmal ist ja auch nichts gewesen und bei der Taufe am Wegdreieck Wittmold, Wielen, Wahlstorf sieht auch die kurzgemähte Wiese genau so aus.

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken