Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt von zu Hause – Thiesberg-Breiholz

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit

Ballonfahrt von zu Hause am 15.6. Hof Jacobsen, Thiesberg und damit haben wir eine von genau zwei guten Windkarten im Nordwestwindlotto gezogen:

Hinweise für Ballonfahrer:
Thermikende etwa 18:00 bis 18:30 UTC. Nachfolgend verbreitet Spitzen
mit 12-15 KT aus N-NE. Lediglich im Schleswig-Holsteinischen
Hügelland und dem Weser-Leine Bergland gebietsweise Spitzen unter 8
KT.

Auch der schauerträchtige Kaltlufttropfen beglückt lediglich den Osten. Apropos Osten, Leo ist heute sogar extra aus Greifswald angereist. Und das hoffentlich nicht nur wegen der leckeren Grillwurst. Obwohl Grund genug wäre es ja. Die Startwiese ist schnell gefunden und das Aufrüsten ein Fest. Die Crew federleicht schwebend über der Grasnarbe. Doch langsam kommt die erste Baumreihe schon näher. Vielleicht wären zwei Würstchen ja doch genug gewesen??? Noch´n bisschen Gas geben und die Wipfel sind gemeistert. Zur Rechten der Blick auf den Hof, interessierte Kühe verfolgen aufmerksam den Start der Donnerkugel. 18:15 Z 800 Fuß 235 Grad 7 Knoten wie erwartet und versprochen bleiben wir frei von der Kontrollzone Hohn in der immer noch fleißig geübt wird. An der Lotsenstation Rüsterebergen geht es auch für uns auf den Kanal. Bei näherer Betrachtung lässt sich das heutige Windprofil wohl am besten mit einem bunten Blumenstrauß aus Nordöstlichen Winden vergleichen. Aus der Vielfalt der möglichen Ziele zwischen dem Flugplatz Schachtholm und Hamberge haben wir jedoch nur scheinbar die freie Auswahl, denn der Wind bleibt variabel. Das ist hier oben angesichts der moderaten Geschwindigkeiten eine Aufgabe, die man deutlich entspannter angehen kann, als wenn man auch an die Verfolger denkt. Denn die Landschaft unten fächert auf in: vor und hinter dem Kanal sowie dahinter dann zwischen Kanal und Eider oder eben rechts der Eider. Wir peilen mal die Mitte an und bemühen uns Kurs zu halten. Vor Breiholz und glücklicherweise wie über einer einzigen riesigen Wiese werden wir komplett zum Spielball der Winde. Der Wind schwächelt und selbst die angepeilte Koppel hinter der Straße von der Fähre nach Breiholz wird unerreichbar. Das Team Werner auf Mercedes Benz rechts unter uns ist nun im Prinzip auf Position 1 an der Einfahrt zu einer gemähten Koppel. Der Wind allerdings dreht nun bodennah auf Westnordwest und wir könnten zur allgemeinen Belustigung zurück über den Kanal fahren. Doch davor landen wir und heute ist das Team Christoph als Erster an der richtigen Zufahrt. Und schon bald gibt es 7 Adlige mehr auf der Welt. Anschließend werden wir sogar noch zu einer spätabendlichen spannenden Führung eingeladen. Dort gibt es Anekdoten und Spannendes über viele glückliche Kühe und ihre vollbeschäftigten beiden Melkroboter:

„Die gehn da nur hin wenn die Bock haben“ überzeugt sofort.

Andreas Kühl

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken