Ballonfahrt Neumünster – Flugplatz EDHN-Iloo

Ballonfahrt Neumünster am 21.07.2018

Auch bei der heutigen Abendfahrt wird Wind hoch gehandelt. Thomas, der mit seinem Warsteiner Ballon frühzeitiger von den Flugplatzwiesen gestartet ist, hat bereits den Einfelder See erreicht, als wir hoch über dem Tierpark noch nach etwas mehr Geschwindigkeit suchen. Unterhalb 3+, aber keineswegs befriedigend, geht’s mit knapp 6 Knoten in 2000 Fuß am schnellsten nach Norden.

Von Norden aus setzt sich allmählich eine bodennahe Nordostströmung durch. Die sich zuerst am Windrad von Flintbek und wenig später an der Kursänderung des gelben Ballones über dem Einfelder See zeigt. Denn während wir noch auf die an einer kleinen Querstraße bereitstehenden Verfolger zueiern, knickt man über dem Einfelder See scharf links ab, der Landekoppel entgegen. Und nennen wir es die Gunst der späten Stunde, geht es für uns mit einem Mehr an übriggebliebener Fahrzeit nach dem Abstieg von 1000 auf etwa 500 Fuß zunächst nach einer Kehrtwende und mit 7 Knoten in Richtung Flugplatz zurück.

Wenig später kommt der Ostwind ins Spiel und wir queren zügig die A7 in Richtung Iloo, einem größeren Waldgebiet nördlich von Wasbek. Nachdem wir vor der Kreisstraße keine geeignete Landefläche finden, gehen wir etwas höher und korrigieren so nach rechts, um noch vor dem nahenden Wald landen zu können. Den noch zu queren wohl etwas zu lange dauern würde.

Wieder tiefer folgt eine wirklich fantastische Konturenfahrt, bei der wir in gefühlter Zeitlupe mit dem Korb zwischen Baumwipfeln entlangschweben, um nach den (leider schon) letzten Wipfeln und einem kleinen Tümpel dicht über der Landewiese schwebend Franka mit dem Landrover in die vor uns liegende Zufahrt einbiegen zu sehen. Gute Show heute. Auch unten war es so cool, dass die erste Bewerbung der Saison als Ballonverfolger arbeiten zu dürfen nicht lange auf sich warten lässt.

 

Andreas Kühl