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Ballonfahrt Kieler Woche – Nordmarksportfeld-Hohenlieth

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit

Ballonfahrt Kieler Woche am 25.6. Einige Ballonteams mussten bereits die Heimreise antreten doch das Ballonwetter ist geblieben. Allerdings könnte man meinen, dass Meteorologe Michael für die heutige Abschlussfahrt noch einmal ein paar Extra Knoten Wind aus dem Hut zaubert. Das Startfenster öffnet sich heute wohl erst frühestens um halb neun und ganz ruhig wir es auch zum Sonnenuntergang kurz vor zehn nicht werden.

Wie vorhergesagt gibt es für jeden der 11 Ballone in der Startreihe ab 20:30 Böen unter 10 Knoten auf dem Startgelände; seewindbedingt eine schnelle Fahrt unterhalb 1000 Fuß nach Westen und gradientenbedingt die Möglichkeit etwas höher und beispielsweise in 2000 Fuß langsamer als unten in nordwestliche Richtung zu fahren. Noch viel höher, die Rede war von oberhalb 8000 Fuß, wäre sogar eine Fahrt in Richtung Osten möglich. Bereits die ersten beiden Optionen genügen aber vollkommen, um das Feld der gestarteten Ballone breit aufzufächern. Unsere Reise geht mit moderater Geschwindigkeit in größerer Höhe in Richtung Gettorf. Mit dem Sinken auf 1000 Fuß biegen wir links ab und nehmen Revensdorf ins Visier. Aufgrund der flotten Reise geraten die Wiesen hier etwas zu kurz. Vor dem nächsten Windpark müssen wir noch einmal höher steigen und driften so gleichzeitig rechts an den Windrädern vorbei. Vor Holtsee setzen wir die Wiesensuche fort.

Die Landung liest sich von den Daten her wie folgt:

Höhe   Geschw. Kurs

762 ft    16 kn     295°

409 ft    15 kn     285°

218 ft    12 kn    287°

89 ft       9 kn       289°

65 ft       8 kn       287°

67 ft       7 kn       286°

62 ft      4 kn       284°

60 f        0.4 kn   273°

Im Korb stehend erlebt sich die Landung in Hohenlieth etwas dynamischer.

Mit ordentlich speed gehen wir ins Sinken. Wünschen uns mehr links bei der Fahrtrichtung. Sausen gefühlt genau auf ein goldgelbes Kornfeld zu. Fangen rechtzeitig ab. Endlich wird die Kiste auch mal langsamer. Und mit weiter abnehmender Geschwindigkeit queren wir den nächsten Feldweg, auf dem unser Landeleiter in orangener Jacke und Verfolgerfahrrad bereitsteht. Dahinter: Wiese und soft landing. Yeoman!   Andreas Kühl

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