Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Holsteinische Schweiz – Plön-Schlamersdorf

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit

Ballonfahrt Holsteinische Schweiz am 31.8. Auch am letzten Tag des Monats eine glückliche Startplatzwahl. Eine Quellung zieht noch vor dem Treffen über den See gen Süden. Dahinter blauer Himmel und stabile Bedingungen bei bester Sicht. Vor dem Westhorizont querab weit weg wie ein grauer Lindwurm auf kurze Elefantenfüssen eine Schauerlinie als Scherenschnitt vor der Sonne. 10 Knoten Kurs SüdSüdWest.

Wir nehmen Kurs auf das andere Ende des Großen Plöner Sees. In 2500 Fuß bleibt uns im NordOst Sektor nichts verborgen. Wie erwartet ist die Landschaft zusammengeschnurt und Kalifornien ist zum Greifen nah. Über Fehmarn und die Neustädter Bucht gleitet unser Blick bis zur Stadt der sieben Türme.

Doch während die Lübecker noch die Abendsonne geniessen können, tront Schwester Fürchterlich anscheinend unbeweglich über Bad Segeberg – in der dunklen Wolke von vor einer Stunde über Plön verbarg sich eine Königin. Inzwischen wieder tiefer, vergrößern sich mit der Welt auch die Abstände und der Schauer wandert weiter. Bosau links – Gut Nehmten zur Rechten, oben Himmelblau – unten Wassergrau, glasklare Sicht auf den messerscharf geschnittenen Horizont über der holsteinischen Schweiz hinten –  milchiges Weiß durch die Niederschläge im Süden voraus und wir mittendrin: Korbsteher mit Kurs auf den Seedorfer See. Vor Schlamersdorf wartet Verfolger Uli drohnenbewehrt auf der schönsten Allee der Welt, die wohl auch gleichzeitig die schmalste befahrbare ist. Ein Stoppelfeld ist optional. Doch zielen wir auf das ungedüngte Grün einer freien Koppel hinter einem Stichweg.

In doppelter Baumwipfelhöhe dreht der Wind auf Nordwest und eben diese Alleewipfel gehören nicht zu den bevorzugten Landeplätzen – für die, die nicht Vogel heißen. Also wieder aufwärts 600 Fuß 200 Grad und etwas Geduld dann sollte es beim nächsten Mal passen. Aber nach dem Abstieg: Pustekuchen. Ein eleganter U-turn lässt uns nun aus Südwesten auf die Allee zuschweben. Unter uns dunkelbraun gepflügtes Feld – nicht schön und wer nicht Erdferkel ist landet hier eher nicht. 1000 Fuß 8 Knoten, 200 Grad und bloß nicht zu früh wieder runter. Bald am Ortsende von Schlamersdorf beginnt der Abstieg unser Ballonfahrt Holsteinische Schweiz. Bodennah 6 Knoten Kurs NordOst. Der Baum vom Dienst heißt Kahl und hatte schon vorher keine Blätter. Die Fläche dahinter heißt Wiese Einfach-Ungedüngt.   Andreas Kühl

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken