Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Holsteinische Schweiz – Hörn-Fargau

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit

Ballonfahrt Holsteinische Schweiz 17.7. Morgens. Zwar haben wir seit der ersten Nachhälfte Rückseitenwetter. Allerdings hat sich gebietsweise tiefer Stratus ausgebildet der meistens aufliegt. Auf gut Deutsch: während in Kiel noch die Luft rein ist und auch Uli für Probsteierhagen „Alles klar“ meldet, überwiegen auf der Fahrt zum Treffpunkt ab Höhe Preetz die Abschnitte mit Nebel die nur kurzen Auflockerungen um ein Vielfaches. Da zudem ein ausgeprägter westlicher Höhenwind bläst und der Probeballon schnell in Richtung Neustadt verschwindet, werden wir auch nicht abwarten ob sich der Nebel weiter lichtet.

Stattdessen starten wir nach kurzer Beratung und ebenso kurzem Umzug von Kiel aus der Morgensonne entgegen. Und bereits in 1500 Fuß Höhe lässt sich mit dem jetzt vorhandenen Überblick eine nahezu geschlossene Nebeldecke im Süden ausmachen. Von deren nahezu gerader Kante greifen mehrere Nebelfinger nach uns. Die aber noch nicht an die 202 herankommen. Wir steigen noch etwas höhe. Liefern uns eine kleine Wettfahrt mit einer Herde Schäfchenwolken auf dem Weg zum Dobersdorfer See. Auf den luftigen Leinwänden immer wieder neue Projektionen unseres Schattens mit und ohne Hülle. Klar umrissen mit farbiger Aura und schemenhaft. Riesig wie ein Geisterballon…. Dagegen ist Pokémon go hundertprozentig voll killefit. Wir beenden die Bilderjagd und setzen unsere Sonnenaufgangsfahrt in geringerer Höhe fort. So kommt es, dass wir nachdem wir am Südufer des Dobersdorfer Sees entlangfahren nun Kurs auf das Nordufer des Selenter Sees nehmen.

Und kurz bevor wir bei Fargau die riesige Wasserfläche erreichen hat uns auch Uli unten eingeholt. Und während das Gutshaus Salzau wie frisch gewaschen zwischen den Bäumen leuchtet schneiden wir uns gerade noch ein paar Sahneseegrundstücke vom Nordwestende ab. An der Straße nach Pratjau bietet sich spontan eine gemähte Koppel mit Verkehrsanbindung an. Der luftige Teil dieser Ballonfahrt Holsteinische Schweiz endet nach einem ersten zaghaften Aufsetzen punktgenau in der Zufahrt zur Koppel. Der lustige wird nahezu ohne Unterbrechung fortgeführt. Ein echter Spass heute!    Andreas Kühl

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken