Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Lübeck – Moisling-Klein Süsel

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit

Ballonfahrt Lübeck am 30.9. Die Esche, die Esche ist eine in Europa heimische Baumart. Mit einer Wuchshöhe von bis zu etwa 40 m zählt sie zu den höchsten Laubbäumen Europas. An exponierteren Standorten erreicht das Ölbaumgewächs jedoch nur um 15 bis 20 m. Durch die starke Konkurrenz der Buche, mit der sie häufig vergesellschaftet vorkommt, ist sie in größeren Beständen überwiegend in Waldgesellschaften auf feuchteren (HartholzaueAuwald) oder trockeneren Standorten (flachgründige Kalkböden) anzutreffen, auf denen die Konkurrenzkraft der Buche nachlässt. Eschenholz zählt zu den Edellaubhölzern. Nach Buche und Eiche gehört es zu den wichtigsten Laubnutzhölzern Mitteleuropas. Eschenholz wird meist eingesetzt, wenn hohe Ansprüche an Festigkeit und Elastizität gestellt werden. So wird es häufig zur Herstellung von Werkzeugstielen, Sportgeräten und von Biegeformteilen verwendet.

Nach ein paar schauerbedingten Absagen haben wir am letzten Septembertag doch noch einmal die Gelegenheit aufzusteigen. Von der Wiese am Freibad Moisling geht es in nordnordöstliche Richtung. Kurs 20 Grad, 15 Knoten, zuerst an Lübeck und dann praktisch an der Bucht entlang. Unter uns eine abwechslungsreiche bewaldete und hügelige Landschaft. Die Landemöglichkeiten zwischen Pönitz und Süsel sind gut, so dass wir genügend Auswahl haben. Und ein Getreidefeld vor dem Wald mit unklarer Zufahrt und ein Rapsfeld dahinter entspannt unter uns herziehen lassen können. Stattdessen fällt die Wahl auf eine Wiese, die etwas tiefer hinter dem nächsten Knick liegt. Allen dreien gemein ist grundsätzlich die strategisch günstige Lage nah der Auffahrt zur A1. Belastbare Informationen zum Vorhandensein nutzbarer Bushaltestellen liegen uns zu diesem Zeitpunkt nicht oder noch nicht vor.

Der Baum vom Dienst dagegen heißt wie bereits eingangs erwähnt Esche und wir verweilen hier kurz. Doch bevor noch jemand sein Pflanzenbestimmungsbuch aus der Tasche ziehen kann oder gar Mr. Google fragt geht es schaukelnd und mit ein paar Beispielzweigen an Bord weiter und im Lee setzen wir auf und passend legt sich die Hülle auf das schon leicht feuchte Gras. Ein Standort an den Verfolger und ein Scout zur Einfahrt beginnt der Rest der fröhlichen Crew die Hülle zusammenzulegen. Als auch schon der erste besorgte Zaungast auf die Wiese geradelt kommt. Vom Scout werden zeitgleich per Funk die Angebote der Nachbarn Krankenwagen; Kaffee oder Kekse in dieser Reihenfolge übermittelt. Muss wohl spektakulär ausgesehen haben die heutige Baumbremse.   Andreas Kühl

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken