Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt von zu Hause – Breklum-Silberstedt

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit

Ballonfahrt von zu Hause Bredstedt. Ein Start an der Westküste kann schon mal eine ganze Reihe vergeblicher Termine mit sich bringen. Doch heute ist Wetter, zumindest im Nordwesten von Schleswig-Holstein und womöglich auch nur da. Der Wind ist allerdings noch recht böig. Und so wundert es nicht, dass die Hülle auch nach dem Aufrichten noch ordentlich durchgewalkt wird. Das heißt irgendwann wunderts dann doch, wenn auch nach mehreren Minuten aufmerksamsten Heizens den Blick permanent nach oben gerichtet, um immer exakt den passenden Moment abzupassen die Hülle inzwischen aussieht wie ein Eierkuchen kurz vor der zimmerdeckennahen Wende. What´s up. Erst als wir sämtliche Leinenhalter von Ihren vermeintlichen Aufgaben entbunden und mit geschlossenem top die Hülle nachhaltig befüllt und in Form gebracht haben, hat das dauernde Auf und Ab ein Ende und wir starten durch. Mein Fehler!

Einen Vorteil hat dieser Pfannkuchenstart dann doch für jede Seite: die Landung haben wir jetzt hinreichend geübt und auch der letzte Zuschauer ist nun überzeugt, dass der Fesselkreis am Fahrzeug besser frei bleibt. Die Beschleunigung obwohl nicht zu spüren kann sich sehen lassen: in weniger als 2 Minuten auf 20 Knoten in knapp 1000 Fuß. Alle Anspannung ist verschwunden als wäre sie an der kleiner werdenden Startwiese angepflockt. Gleichzeitig, und das obwohl wir nicht einmal im Westen von Breklum gestartet sind; das wäre heute wirklich zu taff gewesen; befinden wir uns gefühlt über der Nordsee. Wow, das ist Westküste und wenn es dann endlich klappt, ist es irgendwie doch den Aufwand wert. Kurs Drelsdorf, unsere Fahrt wird soeben per Lifeschaltung ans Krankenhausbett übertragen. Die Ersatzcrew berichtet begeistert!

Weiter im Osten wird der Wind allmählich schwächer werden, während wir bis kurz vor Schleswig mit günstigen Landebedingungen rechnen können. Die Verfolgerstrasse heißt heute fast immer L28, das erscheint wohl zu einfach. Und so erlauben wir uns den Luxus Verfolger Norbert, der bestens auf Kurs ist, noch kurz vor Jübek in die Karpaten zu schicken. Und durch eine Au geschickt auszubremsen nur um als Allererste auf der Landewiese zu sein. Diese liegt trocken im Lee einer Baumreihe nah an der Verbindungsstrasse nach Silberstedt. Manchmal ist es womöglich ratsam, den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen fröhlich seiner Wege zu gehen oder zu fahren. Und einen akuten Funkausfall oder vielleicht plötzlich auftretenden Tinitus zu simulieren. Meistens natürlich nicht, ist doch wohl klar, oder.   Andreas Kühl

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken