Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Kieler Woche – Kiel-Jasdorf

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit

Ballonfahrt Kieler Woche am 28.6. Abendfahrt. Mit Fahrt Nr. 7 wieder ein abendlicher Massenstart vom Nordmarksportfeld über die Meile in die Probstei. Im letzten Drittel des heutigen Startfeldes unterwegs, konnten wir die meisten Ballone starten sehen.

Nun haben wir Sie von der tiefstehenden Abendsonne perfekt beleuchtet vor uns. Während der kleinere Teil des langgezogenen Pulks im Gegenlicht das wolkenlose Firmament erobert. Zur Erkundung des heutigen Windprofils geht es erstmal etwas höher. Aus dieser Perspektive gesehen entwickelt Kölln-Flocken hinter der Kiellinie scheinbar ein neues Porridge-Rezept. Etwas tiefer überqueren auch wir wenig später die Fördefluten vor der Schwentine-Mündung. Bei Schönhorst können wir die ersten Landungen begutachten. Wiesensuche – Wipfelkunde — Windprofil oder besser noch Windgefühl. Bei schwächer und vor allem variabler werdender Strömung lassen sich Driften nur noch erahnen.

Unsere Wunschwiese erreichen wir bei Jasdorf südlich vom Dobersdorfer See. Ein malerischer kleiner Wiesenhügel mit Baum und Aussicht auf die im Westen untergehende Sonne. Wie gemacht für das romantische Ende einer wunderbaren Himmelfahrt. Im Gespräch mit dem freundlichen Landwirtssenior kommt unter anderem das Thema Begrüßung zur Sprache. Und tatsächlich auf der Landekoppel hat sich inzwischen eine kleine Schar von Verfolgern und Guckern eingefunden, die hier wohl größtenteils nur zu Besuch sind. Aber: „Heutzutage sagt ja kaum noch jemand Guten Tag, das war früher anders“. Stimmt wohl.     Andreas Kühl

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken