Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Kiel – Bordesholm-Felm

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit

Ballonfahrt Kiel am 3.7. Sonnenaufgangsfahrt. Das Morgenrot unterstreicht die Schönheit des bunten Morgenhimmels. Heute wird es flott. Die Prognose verspricht einen mäßigen Südwind bei spät einsetzender Thermik. Thermikbeginn etwa halb acht und bis dahin sollte der Bodenwind ruhig und von der schnellen Strömung oben abgekoppelt sein. Zum Start nehmen wir etwas Anlauf und rüsten bei ruhigen Bedingungen bei Bordesholm auf. Wir fahren fast genau nach Norden und haben in 700 Fuß eine Geschwindigkeit von 20 Knoten erreicht. Das ist mehr als genug um eine Menge Landschaft unter uns her ziehen zu lassen. Zwischen Rotenhahn und Schierensee gehen wir kurz höher. Der Wind legt bei einer leichten Rechtsdrehung noch einmal 10 Knoten drauf. So könnten wir in etwa dreißig Minuten zwischen Schilksee und Dänischenhagen sein. Aber wie heißt es doch so schön lande nicht in Strande und am Strand schon gar nicht. Wieder tiefer wieder etwas langsamer wieder Richtung Norden überfahren wir nach knapp der Hälfte der Fahrzeit den Treffpunktparkplatz an der Abfahrt Melsdorf. Alle Autos sind noch da und gute Idee umzuziehen. Für einige der Mitfahrer geht es sogar in Sichtweite übers eigene Anwesen, während rechts von uns sämtliche Dächer und Zinnen von Kiel entlangziehen. Hinter Kanal und B76 gehen wir über ein paar Getreideschlägen etwas tiefer und sondieren die Lage. Unterhalb 300 Fuß nur noch 5 Knoten über Grund, das ist doch fein. Weiter geht’s. Mit Verfolger Uli, der trotz der zügigen Verfolgung noch Zeit findet die Taufbriefe vorzubereiten, verabreden wir uns zur Landung bei Felm. Nachdem dort keine passende Landekoppel für uns erreichbar ist wird die Dänischenhagener Strasse nordöstlich von Osdorf anvisiert. Hier passt es dagegen sehr gut und mit einer raschelnden Wipfelbremse vor der Landung im  Lee beenden wir die morgendliche Luftreise.   Andreas Kühl

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken