Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Kreis Stade – Seedorf-Aspe

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit

Ballonfahrt Kreis Stade am 10. August 2018. Heute verspricht uns die Flugwetterberatung Sichten von bis zu 60 Kilometern und Wind aus Südwesten. In unserer üblichen Fahrthöhe, so um die 300m, sollen wir 12-15 Knoten Fahrt aufnehmen können. Das sind beste Bedingungen für eine Ballonfahrt von Seedorf aus, in den Landkreis Stade hinein, in Richtung Harsefeld oder Buxtehude. Der Probeballon kurz vor dem Start bestätigt diese Vorhersage auch. So machen wir uns frisch ans Werk und rüsten den Ballon auf.  Doch kaum abgehoben, schiebt uns ein eher laues Lüftchen jetzt nicht mehr nach Nordost, sondern mehr nach Südost. Also schauen wir uns jetzt erst einmal  Brauel von oben an und gehen allmählich auf unsere normale Höhe von 300m. Aber auch hier ist es nix mit den vorhergesagten zwölf bis fünfzehn Knoten aus Südwest. Wir fahren weiter Richtung Südost. Britta und Heiko sind aber auch hier sehr gut ortskundig und entdecken jede Menge Häuser ihrer  Bekannten aus dem Zevener Raum. Jetzt gehen wir noch weiter rauf, aber hier dreht der Wind jetzt auf Südwest, bevor er ganz schlapp macht. Nur bei der Fernsicht hat die Wetterberatung heute allerdings ins Schwarze getroffen. In gut 600 m Höhe haben wir einen schönen Blick in alle Richtungen. Wenn wir uns im Korb drehen, können wir von Bremerhaven und  Brake im Westen und Bremen im Süden bis nach Hamburg im Norden, alles klar am Horizont erkennen. Langsam gehen wir nun etwas tiefer, die Windräder zeigen uns dass es in Bodennähe doch noch voran geht und so müssen Gerd und Matthias, die ein oder andere Einladung zum Grillen ausschlagen. Der Wind schiebt uns jetzt unerbittlich über Zeven hinweg. Hinter Aspe landen wir dann ganz sanft auf einem Stoppelacker, aber nicht ohne noch kurz vor dem Aufsetzen, den Korbboden an einer Eiche geputzt zu haben.   Holger Klose

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken