Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Kreis Pinneberg – Hungriger Wolf-Heidmoor

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit

Ballonfahrt Kreis Pinneberg am 14. Juli. Nachdem wir letzte Woche den Start aufgrund des Wetters absagen mussten, können wir heute mit Jan und seiner Familie am Flugplatz „Hungriger Wolf“ zu einer Frühtour mit dem HANSANO Ballon starten.

Kurz nach Sonnenaufgang heben wir ab. Der mäßige Nordwestwind lässt uns langsam über Hohenlockstedt hinweg driften. Je höher wir aufsteigen desto kräftiger schiebt uns der Wind über die Stör in Richtung Barmstedt. Bente und Berit können so von hier oben aus ihre nächste Paddeltour auf der Stör planen. Die ungewöhnlich gute Sicht heute Morgen erlaubt uns einen sehr schönen Blick auf die Elbe im Süden und auf ihren Verlauf in Richtung Hamburg. Jan und Jens verfolgen die Fahrtroute auf ihren Smartphones und haben schnell herausgefunden, dass der Wind uns ziemlich dicht an ihre Heimat herantragen wird. Mönkloh ist der Wunschlandeort von Jan. Mal sehen ob dieser Wunsch in Erfüllung geht.

Nach gut einer Stunde fahren wir knapp südlich an Mönkloh vorbei und haben auch schon eine Weide ins Visier genommen, aber die ist leider schon von zahlreichen Rindern belegt. So müssen wir dann noch ein Stück weiter bis Heidmoor fahren, wo wir die 1a Landewiese dann trotz einer leichten Baumbremse auch nicht nehmen können. Diese Weide war bei näherer Betrachtung leider ein Maisfeld. So peilen wir jetzt die 1b Weide hinter der nächsten Waldkante an und landen dort ganz entspannt auf den trockenen Weideflächen, noch bevor das große Moor anfängt. Hier kann uns André noch ganz problemlos mit dem Servicewagen abholen.  Ein paar hundert Meter weiter ist das nicht mehr ganz so einfach. Michael hat das einmal vor ein paar Jahren erlebt und weiß nun aus eigener leidvoller Erfahrung, dass Moorflächen nicht immer einfach zu befahren sind.

Auf der Weide neben uns ist schon richtig was los. Ungewöhnlich für diese frühe Uhrzeit. Aber in der Nacht hat hier ein Wolf 2 Schafe gerissen. Der Schäfer, der eben noch mit einem Lächeln auf den Lippen unsere Landung verfolgt hat, muss sich nun wieder um eines seiner verängstigt umherirrenden Schafe kümmern. Wir helfen ihm aber sehr gern dabei, es wieder einzufangen. Nach getaner Arbeit können wir dann mit einem Glas Taufsekt in den noch vor uns liegenden Tag starten.  Holger Klose

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken