Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Kiel – Wittschap-Neu Sophienhof

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit

Ballonfahrt Kiel zur Kieler Woche am 17. Juni. Beim early briefing wird schnell klar, dass die heutige Fahrt dem Fußballgott geopfert werden soll. Das ist noch sehr zeitig. Denn eigentlich sehen die Windkarten doch gar nicht so schlecht aus. Findet auch Marco – aber keine Gäste ( mehr ), keine Fahrt. Sieht bei uns anders aus. Wir verabreden uns für heute Abend mit unseren Passagieren bei Melsdorf.

Zur Treffzeit spricht nichts mehr gegen einen Ballonstart. Nachdem Holger wieder Platz auf der schmalen Startwiese gemacht hat, geht es auch für uns an den Kieler Abendhimmel. Die Richtung mit 80 Grad perfekt. Statt der Pille im Fernsehen hinterherzuschauen, nehmen wir die goldene Kugel auf dem Rathausturm aufs Korn. Die Kugel ist allerdings eher ein Ei und nur dann rund, wenn man genau von oben schaut. Stimmt!

In der Ferne der Selenter See. Auf dessen Nordseite wir wohl bleiben, wenn wir denn überhaupt so weit reisen werden. Denn mit 15 Knoten in 1000 Fuß und langsamer darunter ist auch die Geschwindigkeit nicht ungewöhnlich hoch. Über Schönkirchen steigen wir höher und haben so einen umfassenden Überblick über die Schauplätze des größten Volksfestes im Norden samt dem nahen und fernen Drumherum. Der Gipfel 2500 Fuß 90 Grad 17 Knoten allmählich steigen wir wieder ab und beginnen am Passader See unsere Suche nach einem Landeplatz für die heutige Ballonfahrt zur Kieler Woche.

Eine gemähte Koppel bei Fahren kommt für eine definierte Leelandung in Frage. Doch manchmal hat man auch noch Glück: die Anfahrt vergeigt und nach dem Abbruch schauen die Rinder hinter der Baumreihe dem nun lautlos und schnell steigenden Ballon fast sehnsüchtig hinterher. Auf diesen Spaß konnten wir jedenfalls gut verzichten. Für die darauffolgenden Koppeln sind wir jetzt zu hoch und erst ein Wiesenstreifen auf einer Anhöhe nahe Neu Sophienhof erfüllt unsere Wünsche an einen Landeplatz. Die wenig später von der untergehenden Sonne leuchtend Orange gefärbten Wolken über uns sind dann beinah schon zu schön um wahr zu sein.

Das passende russische Sprichwort zum Thema Fußball und Ballonfahren ist heute wohl:  Яйца, нам нужны яйца

Sprechen wir allerdings nur vom Ballonfahren, so kann niemals der Wind unser Feind sein, denn wer dagegen kämpfte, würde über kurz oder lang immer verlieren. Vielmehr gilt es sich anzufreunden und einzufinden, denn sind wir erstmal unterwegs, so sind wir der Wind. Und vor dem Start und vor der Landung heißt es häufig genug: Geduld, wir brauchen Geduld.     Andreas Kühl

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken