Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Kiel – Streitberg

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit

Start zur Ballonfahrt Kiel von der frischgemähten Wiesenfläche im Werftpark. Wir heben ab und steigen wie in Zeitlupe an den Kronen der Parkbäume entlang. Ganz nah die Zweige und Blätter. Dann: – als ob die umgebenden Bäume nach außen wegfallen – Dächer; Türme; Kräne; – die Förde – der Himmel über Kiel ! Kaum Bewölkung gute Sicht und noch mehr Ballone, Himmelfahrtstag. Wir steigen und erkunden die Driften bis etwa 600 Meter. Nord bis Nordoestliche Strömung bis 5 Knoten. Viel Zeit für Kiel von oben auf der schwebenden Plattform. Und auch wer sonst dachte er sei nicht ganz schwindelfrei lehnt lässig auf dem Korbrand und sucht auf der Erde unter uns nach bekannten Plätzen. Kein Problem.
Gleichzeitig mit unserer kleinen Verfolgerkolonne begutachten wir viel später die Häuser von Neumeimersdorf aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln. Richtung Schierensee ein gelber Ballon in den Hügeln noch unterwegs oder bereits am Boden ? Wir gehen etwas tiefer und kommen in eine schwache östliche Strömung doch kurz vor dem Freilichtmuseum geht es dann weiter nach links. Vor uns die Feuchtwiesen an der Eider die sich bis hinter Flintbek entlangschlängelt. Viele Möglichkeiten einen Korb für längere Zeit dem Zugriff der Verfolger zu entziehen aber der „ideale Landeplatz“ ist nicht dabei. Auch der gelbe Ballon liefert uns keine Hinweise auf die Windrichtung und als wir höher steigen können wir sehen, daß er bereits auf einer Anhöhe gelandet ist und steht. Für uns gehts erst einmal noch wieder hoch an den Abendhimmel und mit dem Höhenwind nach Westen. Aus über Tausend Metern liegt die Förde metallisch glänzend da, wie ein riesiges Messer mit der Hörn an der Spitze.
Inzwischen frei vom Eidertal steigen wir nördlich vom Molfsee wieder ab und halten Ausschau nach einer geeigneten Landewiese. Aber diesmal machen wir es uns einfach und peilen bereits „eroberte“ Flächen an. Das sieht gut aus ! Zusammen mit der Verfolgerkaravane, die in einer kleinen Staubwolke auf dem langen Feldweg heranfährt und der roten Abendsonne die hinter dem Westensee den Horizont berührt landen wir kurz vor einem Weg mit einer kleinen Gruppe von Ballonfahrern darauf. Freundliches Hallo von Hinni auf dem Hügel – Streitberg – hieß der früher mal.   Andreas Kühl

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken