Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Kiel – Neumünster-Rönne

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit ,

Ballonfahrt Kiel am Morgen des 10.9. Die heutige Aufgabe sehen und gesehen werden. Zum Treffen an der A210 bei Kiel Südwest hat sich bereits der Mond versteckt. ´Die Probstei ist frei `. Heute leider auch nur eine zeitlich begrenzt zutreffende Aussage. Denn tatsächlich zieht ein umfangreiches Stratusfeld in einer Höhe zwischen 500 und 1000 Fuß mit dem Wind Richtung Norden. Wir lösen das Problem durch einen Umzug nach Süden. Der allerdings aufgrund des in der Höhe flotten Südwestwindes ohnehin angeraten ist. Erst kurz vor Neumünster sehen wir das Blau des Morgenhimmels wieder. Vor Ort dann Flugplatzfest. Wir fangen schon mal an denn noch ist tote Hose. Während unserer Vorbereitungen stellt sich jedoch relativ schnell eine rege Betriebsamkeit ein. Und bevor die erste Antonov einschwebt sollten wir das Feld räumen. Richtung Norden wie geplant, und unserem Probeballon folgend, schwenken wir schon sehr bald in Richtung Nordost.

Mit eiliger Luft geht es über die Dächer der Stadt gen Tungendorf. Zur besseren Orientierung und auch zur etwas langsameren Luftreise gehen wir etwas tiefer und finden uns unversehens in Afrika wieder: das Dosenmoor. Leuchtend weiße Baumstämme dicht an dicht wilde Tierherden unter uns in einer exotischen und beinah unwirklichen Landschaft. Wenig später ist Bordesholm vor uns: für einige der Mitreisenden ein Ort mit hohem Wiedererkennungsfaktor. Nordöstlich von Brügge steigen wir höher und queren schon bald den eindrucksvollen Bothkamper See. Kirchbarkau und Honigsee voraus wir gehen wieder tiefer und es folgt die Anfahrt auf ein vermeintliches Stoppelfeld hinter Großbarkau. Verfolger Norbert sieht uns auch erfreut wieder aus der Nähe.

Nach dem etwas vermasselten ersten Versuch begeben wir uns mit unserer Ballonfahrt Kiel nun spontan auf Wiesensuche zwischen Honigsee und Rönne; – das müsste Rönne sein, die Karte holen wir dann später wieder. Zunächst rutschen wir nun ein wenig übers Ziel hinaus doch Peter, Holger und Uli bringen anschließend mit vereinten Kräften den Spielball der Elemente wieder aufs richtige Grün. Nach dieser erdverbundenen Reise gegen den Wind ist die Taufe an der Zufahrt zur Wiese dann mit Tisch und Stuhl richtiggehend zivilisiert. Und an dieser Stelle enden dann auch unsere digitalen Aufzeichnungen. Die letzte der drei Aufgaben: ´Der Wind´ findet; ´back to the roots´ nur mit Karte und Kompass; ihren Platz auf einer Küstenfahrt zwischen Moisling und Süsel. Analog finden die Erinnerungen wie immer Ihren Platz im Königreich der Seele.    Andreas Kühl

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken