Ballonfahrt Kiel – Mettenhof-Postfeld

Ballonfahrt Kiel am 09.07.2017 morgens. Die Frühaufsteher erwartet heute eine wunderbare Morgenstimmung. Das hat sich schon mal gelohnt – und jetzt auch noch Ballonfahren. Der Start von der wohl verstecktesten Koppel von Hof Wittschap ermöglicht die Erkundung einer romantischen Endmoränenlandschaft im Süden von Mettenhof.

Nachdem wir einen kleinen See queren, steigen wir höher an den klaren Morgenhimmel und uns erwartet eine Reise über das Seentrio im Südwesten der Fördestadt. Nach Drachen- Schulen-Russee erobern wir die Dächer von Meimersdorf vor der moorgeprägten Wiesensammlung diesseits der B404. Dahinter dann eher mehr Wald und wie es scheint, nehmen wir erneut Kurs auf die Pohnsdorfer Stauung. Da dort die Landwiesen erfahrungsgemäß nur auf den inselgleichen Hügeln zu finden sind, steigen wir auf etwa 3000 Fuß und mit der größeren Nordkomponente des Windes überfahren wir Honigsee. Gleichzeitig entdecken wir eine große gemähte Koppel im Westen von Postfeld.

In einer gelungenen Landeanfahrt, die auch der obligatorische Baum von Dienst nicht nachhaltig stören kann, erreichen wir die Auserwählte. Die anschließende Sekttaufe kann sicherlich als ebenso gelungen beschrieben werden. Doch dann kommt unvermittelt Wind auf und braust als Fendt verkleidet über die weite Koppel, springt vom Sitz und bläst uns an. Hier ist aktuell nichts zu retten. Und man könnte sagen, in einer gelungenen Flucht verlassen wir PostFELDE.

 

Andreas Kühl