Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Hamburg Entenwerder – Billwerder

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit

Ballonfahrt Hamburg-City am 27.08.2020. Zum Start unserer Ballonfahrt heute ist Wind aus Nordwest, mit 5 Knoten am Boden und bis zu 15 Knoten in 500m Höhe vorhergesagt. Nach Thermikende soll er heute rasch einschlafen und auf Südost drehen. So wird Entenwerder heute unser Startplatz. So schaffen wir es vielleicht noch bei Drage über die Elbe bevor der Wind nachlässt. Der Probeballon unterstreicht die Wettervorhersage und so heben wir gegen 18:45 Uhr ab und machen uns an die Verfolgung des kleinen Testballons. Aber nach kurzer Zeit wird uns klar, den kleinen werden wir heute nicht mehr einkriegen. Der Wind hat heute schon etwas eher schlapp gemacht. In allen Höhen will er uns nicht mehr so richtig anschieben. Das gibt uns die Gelegenheit, dass wir uns Hamburg in aller Ruhe von oben aus betrachten können. Gen Westen, die Elbe rauf, haben wir heute beste Fernsicht. Die Akkus in den Smartphones laufen heiß und langsam leer, soviel gibt es neben dem Hafen und der Hafencity abzulichten. Nach einer guten halben Stunde erreichen wir das Segelfluggelände Boberg, hier können wir heute einen Windenstart eines Segelfliegers aus der allernächsten Nähe von oben beobachten. Der Kollege am Steuerknüppel, dreht gleich nach dem ausklinken des Seiles auf uns ein und umkreist uns auch gleich einmal. Über Funk werden noch ein paar Grüße ausgetauscht. Mit einem leichten Sturzflug verläßt er unsere Flughöhe von gut 400m wieder. Ein bis zwei Runden dreht er noch bevor er wieder, wegen fehlender Thermik, landen muss. Für uns ist es das Zeichen jetzt auch Höhe aufzugeben und uns nach einem passenden Landegelände um zu schauen. Mit dem immer schlapper werdenden Wind ist klar, dass wir über Bergedorf heute nicht mehr hinwegkommen. So landen wir ganz sanft, in der Nähe des Segelflugplatzes Boberg, auf einem großen Stoppelacker. Während wir noch die Ausrüstung verstauen fährt Stefan auch schon mit dem Servicewagen vor. Besser kann man es nicht timen.    Holger Klose

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken