Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Rendsburg Heikendorf

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit

Ballonfahrt Rendsburg am 7.8. Sonntagsfahrer die Erste. Den beiden Mitfahrern vom Ostufer wird angesichts der langen Auto- und Fährenfahrt vom Treffpunkt bei Melsdorf bis zum Startplatz in Rendsburg sicher allmählich klar wie gering die Chancen sind noch übers eigene Haus zu kommen. Die Vier Rendsburger Gäste haben da gleich mehr Glück. Nach dem Start driften wir in zunächst in Nordnordöstlicher Richtung am Jahrhundertbauwerk Eisenbahnschleife Rendsburg entlang.

Mit der Höhe bekommt der Wind jedoch rasch eine westlichere Komponente. Nach der jetzt spielzeugkleinen Fähre Nobiskrug, die uns gerade noch in die andere Richtung transportiert hat, kommen die heimatlichen Dächer von Schacht Audorf auf den Präsentierteller. Rasch ist heute auch die Windzunahme mit der Höhe. Etwas unterhalb von 500 Fuß knacken wir die 15 Knoten Marke. Kurz darüber bereits 20 Knoten. Beim ersten Funkkontakt haben wir schon die A7 gequert. Nach etwa 20 Minuten sind die Häuser Bredenbeks unter uns. Falls wir bald tiefer fahren wird es wohl auf eine Landung bei Felmer Holz. Irgendwo in Dänischer Wohld.

Im Osten schälen sich zwischen dem sonnenbeschienenen Ehrenmal von Laboe und der weißen Visitenkarte Mettenhof weitere Details von Kiel aus dem morgendlichen Dunst. Gleichzeitig mit der Fördestadt nimmt auch ein neuer Plan Gestalt an. Und 1500 Fuß über den kleinen blauen Fahrzeugen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes inmitten des Flugbeschränkungsgebietes vor Flemhude geht bei 25 Knoten unsere Ballonfahrt Rendsburg nahtlos in unsere Ballonfahrt Kiel über. Norbert ist ohnehin auf der Autobahn nach Melsdorf unterwegs, da kann er auch gleich nach Mönkeberg weiterfahren.

Während wir nach Kronshagen dem Uni Komplex und dem botanischen Garten etwas nördlich von Düsternbrook beginnen die Kieler Förde zu queren wird eine Landung an der 502 eingeleitet. Auf die bescheidene Frage von unten wo wir den noch überall hinwollen kommt Claudia gleich mit dem Vorschlag Fehmarn sei doch sehr schön. Erstmal kommt aber das Ostufer der Kieler Förde auf uns zu. Tatsächlich können Christian und Brigitta einen Blick aus ungewohnter Perspektive auf das eigene Haus werfen. Mit der Höhe geht auch die Geschwindigkeit herunter.

Bei nach wie vor ruhigen Windbedingungen am Boden bietet sich ein doppeltes Stoppelfeld nördlich der 502 für die Ballonfahrt Rendsburg und die Ballonfahrt Kiel zur Landung an. Mit dem Ablegen der Ballonhülle biegt der Landrover an der Abfahrt Heikendorf Ost zu uns ab. Bei unserer Reise durch die Luft von etwa 42 Kilometern in einer guten Stunde überaus pünktlich kann man sagen. So etwas geht aber auch nur morgens.     Andreas Kühl

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken