Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Lübeck – Schmilau

in Ballonfahrt-Berichte

Ballonfahrt Lübeck 24.5. Heute ist es schwierig eine Windprognose abzugeben und auch die Flugwetterberatung hat erst ab 3000 Fuß SW 10 kt im Angebot ; darunter variabel. Bei den anderen Teams ist die Situation nicht anders: Hilmar ist mit seinem Ballon von Moisling aus nach Osten unterwegs, die avisierte Fassrolle über Lübeck offensichtlich abgewählt; Uwe ist vorsichtshalber gleich in Reinfeld gestartet. Auf unserer Windsuche werden wir in 800 Fuß mit NNW 6 Knoten fündig. Diese Strömung bleibt – wir bleiben auch. Gemächlich geht die Reise in Richtung Beidendorf in der Ferne Ratzeburg am Ende des langen Sees. Hinter uns bespricht Hilmar die Gebühren für Ballonlandungen mit Lübeck Turm. Südwestlich Groß Sarau können wir uns abmelden und weiter geht die Reise Richtung Klein Disnack wo Verfolger Norbert uns erreicht hat und fast direkt unter uns fährt. Wir halten Ausschau doch geeignete Wiesen sind in diesem hügeligen Gebiet nicht erreichbar. Inzwischen hat der Wind ordentlich zugelegt und wir fahren mit gut 10 Knoten über Einhaus hinter der 207 ist das Gelände flacher doch vor den Toren Ratzeburgs passt es immer noch nicht. Eine fantastische Kulisse extra für uns: diese einmalige Stadt am Ende des Sees. Wir schweben noch über das Südende des Küchensees und setzen uns südöstlich von   Schmilau sozusagen als Sahnehäubchen zwischen die Erdbeeren. Norbert ist erst mal abgehängt und lässt sich erst später durch die weithin sichtbaren Flammen des Kuhbrenners wieder herlotsen. So eine Steinzeitapp gibt’s beim smartphone wohl noch nicht. Aber nach der Landung kommt auch erst mal keine Langeweile auf denn das Ablegen zwischen den Feldern gestaltet sich -wie bereits die zweite Hälfte der Ballonfahrt- recht dynamisch;   Hier ist wieder einmal Teamwork gefragt und gegeben.   Andreas Kühl

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken