Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Kiel – Neumünster-Preetz

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit ,

Ballonfahrt Neumünster. Auch heute ist die Fördestadt einfach zu dicht ans Wasser gebaut. Wind aus 230 Grad mit flott wir ziehen um. NMS Flugplatz das liegt auch windstärkemäßig weiter auf der „Guten “ Seite die südlich des NOK mit Wind unter 10 Knoten prognostiziert ist. Einzelne Schauerechos im Südwesten lösen sich zum Thermikende auf und auch der Wind am Platz ist nicht zu boeig. Über den Dächern der Nordstadt steigen wir auf, unter uns herbstliche Farben, über uns ein paar Cumuli.

Hoch über dem Doosenmoor, das aus der Höhe aussieht wie ein großer brauner Kamm, bereisen wir das Himmelsmeer. An einer Inversion in der Höhe 25 Knoten in Richtung 60 Grad und im Korb ist es wieder völlig windstill, so dass man eine Kerze aufstellen könnte. Inzwischen auf 1500 Fuß mit 15 Knoten und während über Bergedorf zeitgleich der 2. Hauptgang der Dinnerfahrt serviert wird reichen wir über Buchwald Nimm 2 herum ( auch zum 2.).

Die vielen Seen der Gegend bieten gute Orientierungsmöglichkeiten. Nettelsee: endlich mal ein umfassender Blick auf die auf die ewige Autobahnbaustelle vor Löptin. Hinter der 404 nehmen wir Kurs auf Preetz. In 500 Fuß gut 10 Knoten Klein Kühren. Eine vermeintliche Wiese entpuppt sich als Feld und obwohl wir scharf ins Lee hinter einer Baumreihe gegangen sind noch keine Landung. Weitere Koppeln voraus die nächste echte Wiese bietet sich an aber am weit entfernten Ostende stehen schon die Schwarzbunten in den Startlöchern und kein Zaun dazwischen zu sehen. Außerdem ist sone Hauskoppel meistens ganz schön beschissen. Wieder umsonst geraschelt.

Aber jetzt hinter dem nächsten Graben und dem inzwischen obligatorischen Bremsgebüsch. Eine Koppel vor einem Weg befahrbar und mit Zufahrt. Fahrer Friedhelm hat allerdings aus ästhetischen Gründen unsere heutige Wiesensuche von der anderen Seite des Postsees beobachtet. Und – shit happens – ein direkter Zuweg auf der Karte ist zu Radweg rückgebaut worden. Zufällig sind wir aber heute in Idealbesetzung unterwegs und Uli macht sind von der Landestelle auf den weiten Weg in die Zivilisation. Zwei Verfolger müssen sich doch einfach finden.   Andreas Kühl

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken