Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Kiel – Norder-Höhndorf

in Ballonfahrt-Berichte

Ballonfahrt Kiel am 21.Juni während der Kieler im Rahmen der Balloon Sail. Ähnliche Richtung wie am Vortag, allerdings droht der Wind nach 21 Uhr unterhalb 2000 Fuß schwach und variabel zu werden – wobei der bodennahe Wind wohl komplett einschlafen wird. Der Start wird aus diesem Grund vorgezogen und bei optisch besten Bedingungen heben wir ab. Aufgrund des frühzeitigen Starts noch etwas thermisch und gleich der erste Schieber drückt uns in Richtung 45 Grad mit 8 Knoten vom Platz – Tolle Aussichten aber was war noch hinter Laboe? Doch wie erwartet verbringen wir die weitere Fahrt mit Kursen zwischen 60 und 80 Grad. Ein Highlight : über der Förde wird im Ballon schräg unter uns ein Trompetensolo geblasen – dicht angekuschelt an den wie sollte es anders sein Reflex Ballon lauschen wir dem Konzert. Nachdem sowohl Passde als auch Fiefbergen keine erreichbare Wiese für uns im Angebot haben, passiert es kurz vor Erreichen unserer „Landekoppel“ am Ortsausgang von Schönberg wird der unsichtbare Schalter umgelegt und der Wind abgestellt. Die Windräder aus, fertig, Feierabend, schwachsinnig umlaufender Wind. Super, damit ist das einzige Problem der Raps unter uns. Mit Mühe und Pusten gelingt es uns fast bis zur Straße nach Höhndorf vorzuarbeiten. Doch noch davor biegen wir links ab. Wieder aufsteigen gucken. Beim nächsten Mal nähern wir uns der Straße direkt von oben. Doch wie es so ist, ein Autofahrer hält an, steigt aus, macht Fotos und winkt uns fröhlich zu – direkt von unserem Parkplatz! Na ja, zwischen den Bäumen wäre auch recht eng gewesen. Den dritten und am Ende erfolgreichen Versuch starten wir nun über dem Rapsfeld auf der anderen Straßenseite. Wir steigen ab Kurs 260 Grad 2-3 Knoten zurück zur Strasse, Radweg Aufsetzen am Feldrand Ablegen am Straßenrand fertig. Der längste Tag – die längste Ballonfahrt Kiel.    Andreas Kühl

 

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken