Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Holsteinische Schweiz | Plön – Blumenthal

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit


Für die geplante Ballonfahrt Holsteinische Schweiz am Abend des nächsten Tages boeiger und kräftiger Ostwind, keine Windabnahme und wohl auch keine Chance zum Ballonfahren. Für Morgens dagegen eine bessere Vorhersage, können wir die Fahrt kurzfristig vorverlegen ?

Nach mehr oder weniger kurzer Beratung die Entscheidung: Ok wir sind dabei – alle sind mit von der Partie – super. Abends nocheinmal ein Anruf – das Wetter passt und das Treffen zu unserer Ballonfahrt Plön wird vereinbart. Morgenstart die Sonne wird bereits vom aufsteigenden Probeballon reflektiert. Über Nacht hat sich die bodennahe Luftschicht deutlich abgekühlt darüber flotter Ostwind. Das Aufrüsten klappt wie am Schnürchen sozusagen schnell wie die Feuerwehr. Und weil es soviel Spaß gemacht hat gleich noch einmal, jetzt sind auch alle Leinen klar. Eine fröhliche Fahrgemeinschaft ist erneut im Korb versammelt die Hälfte der Mitfahrer hat ohnehin schon einmal eine Ballonfahrt gemacht.
Nach dem Abheben geht es zunächst südwestlich direkt über die Wasserfläche des Großen Sees wir steigen und nehmen rasch Fahrt auf. Mit der Höhe geht´s weiter nach rechts, bis 285 Grad ist heute im Angebot.
Sonntagswetter über dem Plöner Schloß. In Richtung Osten helle Wasserfächen und malerische Hügel – die holsteinische Schweiz. Etwa 2000 Fuß über Dörnick: direkt vor unseren Füßen die Dächer von Ascheberg alles scheint in der Höhe viel näher zu sein. Wieder etwas tiefer geht es wie an der Schnur gezogen über eine wunderbare Knicklandschaft. Der Himmel ist wie leergefegt außer einem Airliner hoch über uns ist niemand zu sehen oder zu hören.
Schon haben wir Kirchbarkau erreicht dahinter der Bothkamper See. Die Zeit vergeht wie im Flug und zwischen Flintbek und Bordesholm gehen wir allmählich tiefer. Der Ballonkorb taucht ein in einen riesigen unsichtbaren Kaltluftsee wir schweben über Techelsdorf ins Eidertal unter uns die Bahnlinie Neumünster Kiel. Jetzt ist auch die Ballonhülle eingetaucht und unter der Oberfläche des Sees erreichen wir Blumenthal
Kühe, Pferde, Schafe alles entspannt an einer Waldkante kleine Seen doch ab und zu schon Bewegung in den Wipfeln – Zeit zum Landen. Hinter uns taucht Franka mit dem Verfolgergespann unter der Autobahnbrücke auf – wie gerufen. Zur Landung: direkt hinter dem Wald eine passende Wiese an der Straße – clever gemacht.  Andreas Kühl

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken