Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Holsteinische Schweiz – Dersau-Neu Sophienhof

in Ballonfahrt-Berichte verschlagwortet mit

Ballonfahrt Holsteinische Schweiz 10.9. morgens. Wir verlassen die Erde heute vom Westende des Großen Plöner Sees. So haben wir im Gegensatz zur Fegetasche einen hindernisfreien Abflugsekto. Und auch bei mäßigem Oberwind genügend Land zwischen uns und Kalifornien. Mit 20 Knoten oberhalb von 500 Fuß geht es auch zügig durch die Luft zwischen Ascheberg und Plön nach Norden. Schnell erreichen wir das Nordufer und setzen unsere Fahrt etwas tiefer fort. 750 Fuß der Blick auf Dörnick und die Schwentine, schon bald gefolgt von der „Spielzeugmühle“ von Lepahn. Auch die riesigen Felder um Gut Wittenberg sind heute viel kürzer unter dem Korb als sonst.

Für die anstehende Querung der Fluten vom Selenter See wählen wir die Westpassage: von der Wittenberger Passau Richtung Pratjau. Nachdem wir trockenen Fußes das malerische Nordufer erreichen beginnt die Suche nach einer geeigneten Landefläche. Das Guthaus Salzau links ragt knapp aus den Wipfeln der umgebenden Bäume heraus als wenn es uns ganz heimlich beobachtet. Voraus nur bereits bestellte Felder, auch ohne die Landwirte an Bord wäre das aktuell noch keine Option. Neu Sophienhof: nach den Minikoppeln im Süden bietet sich mehr oder weniger spontan eine Hauskoppel im Lee am Nordende an. Leelandungen sind immer noch eine Spur spannender als lange Landungen weil sich die Landefläche bei tiefer Anfahrt bis zum Schluss bedeckt hält.   Andreas Kühl

 

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken