Die Erlebnis-DVDIhre Fahrt in Bild und Ton

Ballonfahrt Hamburg – SFG Boberg – Sinstorf

in Ballonfahrt-Berichte

Ballonfahrt Hamburg am 23. Juli. Geplant ist die Fahrt eigentlich von Hamburg Niendorf, da Wind aus Ost vorhergesagt wird. Aber wie so oft in diesem Jahr, müssen wir den Startplatz verlegen. Der Wind weht doch etwas anders als vorhergesagt. Schwachwindig aus 20 Grad am Boden und 10-15 Knoten in ca. 200m Höhe. Das sind gute Bedingungen für einen Start vom Segelfluggelände Boberg. So machen wir uns von Boberg auf, den Luftraum über der Elbe zu erkunden.

Kurz nach dem Start und nachdem sich alle an die Bedingungen gewöhnen, beginnt auch schon das große Orientieren. Vor uns das Gewerbegebiet und rechts von uns etwas Blaugelbes. Was ist das denn?  IKEA steht doch dran! Und davor, sieht ja aus wie ein Gefängnis? Stimmt, die JVA Billwerder. Langsam ziehen wir so weiter mit dem Wind. Gemächlich über Moorfleet, den Wasserpark Dove-Elbe und die Norder- und Süderelbe hinweg, Richtung Harburg. Also reichlich Gelegenheit sich den Ballon auch von unten anzuschauen. Allmählich zeigt sich, dass der Wind jetzt doch etwas mehr aus Osten kommt und wir versuchen sollten, noch vor Harburg zu landen.

Aber wie das so ist, wenn man eine Landewiese braucht, ist sie nicht immer auch zu erreichen. Also nochmal rauf auf 300m und über die Windräder und über Harburg hinweg, um für unsere Ballonfahrt Hamburg nach anderen Landemöglichkeiten zu sehen. Wenigstens mit der Windgeschwindigkeit hat die Wetterberatung diesmal recht. In 200m Höhe haben wir 10kn und können recht zügig hinter Harburg nach neuen Landemöglichkeiten schauen. Die Gäste im Korb und die Harburger freuen sich, haben wir doch heute einen exklusiven Blick in die Gärten und auf die Grillroste der Harburger. Leider müssen wir die eine oder andere Einladung auf ein Bier ausschlagen, denn der Wind trägt uns immer weiter.

Kurz hinter Sinstorf bietet sich ein Weizenfeld als erste und auch beste Landegelegenheit noch vor der A7 an, die wir dann einfach nicht ausschlagen können. Verfolger Jochen ist schnell zur Stelle. Alsdann wird gemeinsam der Ballon schnell verpackt. Die Ballonfahrertaufe muss dann nach Boberg verlegt werden, in Sinstorf im Weizenfeld sind einfach zu viele Mücken.    Holger Klose

Das Kommentieren für diesen Inhalt ist deaktiviert.

Spam | Papierkorb

Bitte empfehlen Sie uns weiter.

Inhalt drucken